Online-Streitbeilegung für Kunden die Online einkaufen

Die EU-Verordnung Nr. 524/2013 wonach Online-Händler verpflichtet sind, einen "leicht zugänglichen" Link auf das entsprechende Portal anzubringen, ist seit dem 09. Januar 2016 in Kraft. Die Plattform ist die zentrale Anlaufstelle für Kunden, die Online einkaufen und anschließend ein Problem haben. Die sogenannte European Online Dispute Resolution Platform (europäische Online-Streitbeleigungs-Plattform; OS-Plattform) ist in 23 Sprachen verfügbar.


Weiterhin ist TEE-LiNDEN bestrebt eventuelle Meinungsverschiedenheiten, aus der durch den verbindlichen Kauf der Ware entstandenen Vertragsbeziehung, gegenseitig und einvernehmlich beizulegen. TEE-LiNDEN ist auch bereit, bei Streitwerten über 200 €, ein Vermittlungsverfahrens vor der zuständigen Universalschlichtungsstelle des Bundes (bis 31.12.2019 betittelt als Verbraucherschlichtungsstelle) für den Onlinehandel (Beilegung von Streitfällen im Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs zwischen Unternehmern und Verbrauchern) anzunehmen. Der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens zum 01.02.2017 zuständige Online-Schlichter ist:
 
  • Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.
  • Bahnhofsplatz 3, 77694 Kehl 
  • Telefon: 07851 / 991480
  • E-Mail: mail@online-schlichter.de | Internet: www.online-schlichter.de
 

Die Vermittlungsverfahren sind für den Kunden kostenfrei. Abgesehen von mutmaßlich herbeigeführtem Missbrauch. Während der Dauer des Verfahrens ruht die Verjährung etwaiger Ansprüche. Wird keine Einigung erzielt, steht der Rechtsweg offen.